824850524947

Logo Raab Galerie Berlin

Raab Galerie Berlin

Goethestraße 81
D-10623 Berlin

Öffnungszeiten:

Di bis Fr 11:00-18:00 Uhr
Sa 11:00-16:00 Uhr

☎: ++49 +30 261 92 18
✉: mail@raab-galerie.de

Francesco De Molfetta - Kitcheramics

824850524947

Künstler:

Francesco de Molfetta

Titel:

Happily ever after

Technik:

Collage / collage

Jahr:

2018

Größe:

53.50x69.00

Preis:

3.500,00 €


824850524947
Francesco De Molfetta - Kitcheramics

Francesco De Molfetta - Kitcheramics







Molfetta erweckt Dinge wo er kann, mit absurden, entfremdeten, liebenswerten, humorvollen Einfällen zu neuem Leben, nicht zuletzt, um der demokratischen Idee neue Denkansätze zu liefern.

Jedes seiner Kunstwerke entsteht wie ein Gedicht. Mit Genauigkeit, Vielfältigkeit bis Doppeldeutigkeit:  jedes Teil steht mit jedem in Beziehung und man kann über vieles anhand einer einzigen Figur nachdenken.

Wir kennen seine poetischen Eingriffe in ein bestehendes Objekt, seine Faszination vom readymade, mit dem er auf seine Art bekannte und populäre Geschichten ironisch und hintersinnig neu erzählt. Auch sein Vertrauen in die Ironie als kreatives Ausdrucksmittel überzeugt, er kann uns damit ebenso zum Lachen bringen, wie er uns auch verstört. 

Seit eingen Jahren gehören auch Porzellanfiguren zu seinem Repertoire. Sie werden traditionell von ihm gefertigt und durchziehen im Laufe des Entstehens bis zu 7 Brennvorgänge, sind handwerklich anspruchsvoll.

Diese Phase begint mit Anspielungen auf Schäferstündchen aus der europäischen Porzellantradition, dannach wendet er sich der Popart mit komplizierten, superrealistischen Miniaturen zu, bespielt ein ganzes Zirkuszelt mit seinen zerbrechlichen Schöpfungen und macht immer wieder Ausflüge in die Renaissance, bevorzugt Michelangelo: mit David, dem er einen Michelinanzug verpaßt, oder Michelangelos Pieta, deren Figuren er als Darth Vader und einen Storm Trooper entfremdet. Natürlich darf im Reigen der neuen Mini-Idole auch Batman nicht fehlen. Hintersinnig, zweideutig, brandaktuell, gleichzeitig Stoff für noch ein Gedicht.

Molfettas neuste Porzellan Wunderwerke entstehen auf Vintage Fotografien des bürgerlichen Milieus der zwanziger Jahre, als es auf dem Gruppen-, Hochzeits- oder Verlobungsbild darum ging,  bella figura zu machen. Die fotografierten Gesichter werden kurzerhand mit der lustigen Barbapapa Familie ersetzt, während die Körper beibehalten werden. Aus den verblassten Figuren der Fotos, die wie Erinnerungen wirken, werden heutige Akteure, in der Mitte elegant am Boden ausgestreckt, der schwarze Maler mit seiner Palette. Oder eine ganze Familie verbirgt sich hinter Clownsmasken, ein Paar begegnet uns als Katze und Hund, Katzen bewohnen den Garten auf einer Schaukel sitzend, zur Menagerie gehören Kaninchen und Vögel. Den Hintergrund bildet in jedem Fall das Familienfoto und jeder von uns kann ermessen, was damit alles angesprochen wird. Die nächste Ebene dieses neuen Zyklus wird direkt im Titel der Ausstellung angesprochen: Kitsch!                                                                   

spacerback to top

line
RAAB Galerie | Impressum | Ausstellungen | Bilderkatalog

copyright © 2020: RAAB Galerie Berlin, Deutschland