|
|
|
|
|
Künstler: | Jean-Michel Alberola | Titel: | Une Autarcie Autoritaire 19/20 | Technik: | Lithographie | Jahr: | 1992 | Größe: | 165.00x120.00 |
| Preis auf Anfrage |
|
|
|
Alberola, Jean-Michel
Jean- Michel Alberola stellt das menschliche Schicksal im
Spiegelbild der Kulturen und Epochen in den Mittelpunkt seiner
Arbeit. Ihn interessieren die Folgen von Doppelmoral, die er an
mythologischen Themen erarbeitet. Literarisch von Pierre Klossowskis
in "Le Bain de Diane" beeinflußt, entsteht eine Seire
von Acteon Portraits, mit dem er sich identifiziert. Noch jahrelang
signiert Albérola "A(cteon) fecit". Nachahmenswert
erscheint ihm das Vorbild Gustave Courbets, dessen Gemälde "Die
Steinklopfer" (um 1849) er einen eigenen Zyklus widmet. Courbets
ist für Alberola ein moderner Künstler, der ganz
alltägliche Begebenheiten und Menschen in den Mittelpunkt der
Betrachtung stellt. Albérolas Zyklus zu Courbets "Les
Casseurs de Pierres" reflektiert die Verbundenheit kulturell
engagierter Menschen über Grenzen hinweg, zum Wohl besonders
derer, die an der Peripherie leben.
In diesen Zusammenhang gehört für Albérola heute
auch die Auseinandersetzung mit Walter Benjamin. Das Wort Walter
Benjamins "Je mehr man sich vom Zentrum entfernt, desto
politischer wird es", setzt er als Maler ins Bild. Die Vororte
und ihre vielfältigen kulturellen Anstöße führen
Alberola zu seinem nächsten malerischen Thema: Heimatlose. Nach
photgraphischen Vorlagen einer schweizerischen Verbrecherkartei
erinnert er an Schicksale gescheiterter Heimatloser.Jean-Michel
Alberola gilt als einer der wichtigsten französischen Künstler
seiner Generation in Frankreich.Nach drei Ausstellungen im Centre
Pompidou ist er dort in der ständigen Ausstellung mit Gemälden
vertreten.
ausgewählte Einzelausstellungen:
1982
|
Suzanne et les vieillards, Galerie Daniel Templon, Paris
|
1983
|
Galerie Raab, Berlin
Bonjour Monsieur Monet, Centre
Pompidou, Paris
|
1984
|
Les images peintes 1978-83, Galerie Municipale de Saint-Priest,
musee de Saint-Priest, musee des Beaux-Arts du Havre, Abbaye de
Fontevraud
|
1985
|
La Peinture, l'histoire et la Geographie, Centre Pompidou,
Galeries contemporaines, Paris
|
1986
|
De tout les saints, musee Cantini, Marseille
La Peinture,
l'Histoire, la Geopraphie et le Commerce, Kunsthalle,
Düsseldorf
Retour d'Afrique, Institute francaise,
Naples, Italie
|
1987
|
Impressions d'Afrique, association Centre d'art contemporain
Passages, Troyes, musee de la Chaussure, Romans-sur-Isere et Musee
Faure a Aix-les-Bains
Dereglements de comptes 1re partie,
avec Michel Henochsberg, Frans Hals Museum, Haarlem,
Pays-Bas
Reine de banlieue, chateau de Saint-Ouen
|
1988
|
Diverses considerations concernant la premiere apparation de B.
Garcian a Rouen, chapelle du lycee Corneille et chapelle
Saint-Louis a Rouen
|
1989
|
Galerie des Beaux-Arts, Bruxelles, Belgique
Galerie
Catherine Issert, Saint Paul de Vence, avec Bertrand Lavier et
Erik Dietman
|
1990
|
Astronomie populaire, musee des Beaux-Arts, Nimes
|
1991
|
Commanderie Saint Jean, musee du Nimegue, Pays-Bas
|
1992
|
Les rendez-vous de l'ARC, presentes par Bernard Marcade, musee
d'Art moderne, Paris
|
1993
|
Avec la main droite, musee d'Art moderne, cabinet d'Art
graphique, centre Pompidou
|
1996
|
Qu'y a-t-il dans les poches du Gilles ?, Fonds regional d'Art
contemporain de Picardie
|
1997
|
Jean Michel Alberola, musee d'Art moderne de la ville de Paris,
Paris
|
1998
|
Il parle, je peins, Fonds regional d'Art contemporain de
Picardie
Ni pelote, ni poker, musee des Beaux-Arts de
Chartres
Un air connu, musee d'Art et d'Historie de Geneve
|
2000
|
Le voisin, chapelle des Jesuites, Arles
Jean-Michel
Alberola: le voisin, Reconres d'Arles
|
2002
|
J'ai impression de parler a un mur, Galerie Daniel Templon,
Paris
Je ne m'appelle pas Pierrot, je m'appelle Ferdinand,
Institut franco-japonais, Tokyo
|
2003
|
FRAC Picardie
|
2006
|
Les Grands et les Petits, La Verriere Hermes, Bruxelles
La
Tristesse du Roi, Creil
|
2007
|
Musee d'Art moderne de Saint-Etienne
|
2008
|
La precision des terrains vagues (extension), Musee d'Art
moderne de Saint-Etienne
Jean-Michel Alberola, retrospective
huile sur toile, musee des Beaux-Arts de Nancy
|
|