Logo Raab Galerie Berlin

Raab Galerie Berlin

Goethestraße 81
D-10623 Berlin

Öffnungszeiten:

Di bis Fr 11:00-18:00 Uhr
Sa 11:00-16:00 Uhr

☎: ++49 +30 261 92 18
✉: mail@raab-galerie.de

Amin El Dib - Photographie

Amin El Dib - Photographie

Amin El Dib - Photographie

geb. 1961 in Kairo.Vater Ägypter, Mutter Deutsche.

1966 Übersiedlung nach Duisburg, dort aufgewachsen. Architekturstudium an der TU Berlin

1982 erste photographische Arbeiten. lebt und arbeitet in Berlin

»SchnittBlumenBilder«

nennt Amin El Dib seine jüngst abgeschlossene Arbeit aus den Jahren 1998 bis 2001.

Der Titel benennt das Sujet und stellt die Serie in eine lange Tradition fotografischer Auseinandersetzungen mit der Pflanzenwelt. Indem El Dib seine Blumen in verschiedenen Stadien des Verfalls übergehen läßt bevor er sie fotografiert, akzentuiert er die im Begriff Schnitt innewohnende Bedeutungsebene von Abtrennung, Gewalt und Vergänglichkeit.

Amin El Dib kombiniert im quadratischen Format klare achsial orientierte Kompositionen mit der Uneindeutigkeit der transparenten und spiegelnden Flächen der Gefäße, durch deren Wandungen er den Verfall beobachtet. Präzise Details changieren durch die Anwendung geringer Schärfentiefen zu Flächen assoziativen Charakters.

»Inszenierte Bildnisse« fotografiert Amin El Dib seit 1988.

Der Schwerpunkt der gezeigten Auswahl liegt dabei auf solchen Motiven, in denen El Dib die abgebildeten Menschen fragmentiert und zu skulpturalen Arrangements inszeniert. Die wenigen verbleibenden Hinweise auf die Fotografierten und ihre häusliche Umgebung verknüpft El Dib zu offenen Situationen.



Raab Galerie . Fasanenstr. 27 . 10719 Berlin www.raab-galerie.de





spacerback to top

line
RAAB Galerie | Impressum | Ausstellungen | Bilderkatalog

copyright © 2020: RAAB Galerie Berlin, Deutschland